Gebt mir ein "K"!

Katholisch Unser Wirken basiert auf dem christlichen Glaube und dem Willen zur Bewahrung der Schöpfung. Wir sind katholische ChristInnen, die ihren Glauben leben, hinterfragen und Kirche aktiv mit gestalten. Hierfür schaffen wir inhaltliche und liturgische Angebote. Wir möchten ein befreiendes Gottesbild ermöglichen und die Nachfolge Christi verfolgen.

Kritisch Ökologische Themen stehen in unserem Fokus. Wir sensibilisieren für einen verant-wortlichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und leben dies auch selbst vor. Uns ist es wichtig, Fair trade- sowie regionale Bio-Produkte zu kaufen. Durch unsere kritischen Positionen gestalten wir Meinungs- und Entscheidungsbildungsprozesse. Wir verstehen uns als politisch wirkenden Verband und möchten in der Gesellschaft etwas bewegen.

Kreativ Unser Verband gestaltet sich von und für unsere Mitglieder. Wir organisieren uns selbstverantwortlich. In der Mitgestaltung der Kirche engagieren wir uns kreativ und bereichern unsere Angebote mit den verschiedensten Inhalten (kritisch, liturgisch…) in Form von Bildungs- und Freizeitveranstaltungen.

 

Gebt mir ein "L"!

Ländlich / Leidenschaftlich Unser Herz schlägt für das Land. Das meint überwiegend ländliche Regionen mit kleinen und größeren Dörfern und Gemeinden sowie einzelnen Städten. Als KLJB Berlin sind wir bisher hauptsächlich in Brandenburg tätig. Doch wir möchten zukünftig stärker unsere Möglichkeiten nutzen, um auch in Mecklenburg-Vorpommern Jugendliche auf uns aufmerksam zu machen und für unsere Ziele und Inhalte zu begeistern.

Loyal / Lebendig Entgegen der Abwanderungstendenzen vieler Menschen vom Land und auch der zu beobachtenden Tendenz in der katholischen Kirche, sich aus ländlichen Räumen zurückzuziehen, sind wir dem ländlichen Raum gegenüber loyal und versuchen, diesen Raum lebendiger zu machen, ihn für Jugendliche attraktiv zu gestalten.

 

Gebt mir ein "J"!

Jung Im Jahr 2003 in Berlin gegründet, sind wir mit unseren 70 Mitgliedern noch ein recht junger Verband, der sich im Aufbau befindet.

Jeder Bei uns ist Jede und Jeder herzlich willkommen mitzumachen.

Junggeblieben All unsere Mitglieder sind junggeblieben und engagieren sich aktiv in unserem Verbandsleben.

 

Gebt mir ein "B"!

Bewusst Wir gehen mit den natürlichen Ressourcen bewusst um und mischen uns bewusst in die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein, um auf dem Land Ermöglichungsräume für Jugendliche zu schaffen.

Beweglich Wir sind flexibel, wollen uns weiterentwickeln und wagen dafür auch den Blick über den Tellerrand. Durch unsere aktiven ehrenamtlichen Mitglieder können wir unseren Verband immer weiter ausbauen. Weite Wege machen uns als scheinbar unüberwindbare Barriere keine Angst, sondern stellen für uns einen Ansporn dar.

Begeistert Wir sind beGEISTert, lassen uns gern begeistern, sind Feuer und Flamme für unsere Ideen und mit viel Freude bei der Sache.

 

KLJB

Wir, die KLJB Berlin-Mitglieder, sind Schatzsucher, die mit Mut, Energie, Zeit und Idealismus...

 

... alles geben:  

logo kljb pflug

 

 

Wir pflügen, säen, pflanzen, werkeln und gestalten mit unseren eigenen Händen. Auf unser ehrenamtliches Engagement kann man bauen.

 

 

 

 

... gemeinsam finden:

 logo kljb kreuz

 

 Wir finden neue Freunde, begeben uns gemeinsam auf die Suche nach dem Geheimnis des Glaubens, entdecken Sinn in unserem Tun und Jede und Jeder kann kommen und mitmachen.

 

 

 

 

... erkennen, was da vor uns liegt:

  logo kljb erde

 

Wir schätzen unseren Lebensraum, staunen über Gottes Schöpfung und helfen, sie zu bewahren. Dabei engagieren wir uns für die Förderung regenerativer Energien und treten für die zukunftsfähige Entwicklung des ländlichen Raums ein.

 

 

 

 

... riskieren und investieren:

 logo kljb schrift

 

Wir ermutigen Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden für Dinge, die sie angehen. Mit unserem Namen setzen uns dafür ein, dass junge Menschen in der Gesellschaft Gehör finden.

 

 

 

 

... und voll Freude sind:

 logo kljb original

 

Wir verbinden unser gemeinschaftliches Engagement mit Spaß und Spiel, mit Musik und aktiver Freizeitgestaltung.